Call-to-Action-Button (CTA)

Ein Call-to-Action-Button fordert Nutzerinnen und Nutzer zu einer bestimmten Aktion auf.

Im Kern handelt es sich um einen Link, der mittels eines farbigen Buttons dargestellt wird. Im Kombination mit einer direkten Ansprache („jetzt entdecken“, „mehr lesen“) wird eine größere Aufmerksamkeit geschaffen, den Button zu klicken, als bei einem einfachen Link. Ein CTA eignet sich gut für Start- und Verteilerseiten, z.B. nach News-Teasern oder Veranstaltungslisten.

Beispiel

Verfügbarkeit

  • Startseite
  • Verteilerseite
  • Standardseite – Hauptspalte
  • Standardseite – Service-Bereich

Vorlagenauswahl

  • Absatzvorlagen
    • Erweitert
      • Call-to-Action-Button (CTA)

Eingaben

Button

Hier definieren Sie den angezeigten Text, sowie das Ziel des Links.
Sie können eine der folgenden Varianten mit dem Symbol Auswählen verwenden:
Seiten- oder Dateireferenz
Datensatz
URL

Verringerter Abstand oben?

Da ein CTA meist in Bezug auf ein vorher platziertes Element verwendet wird, kann es sinnvoll sein, den Abstand zu diesem zu verringern um den Bezug optisch noch klarer zu machen.

Grauer Hintergrund?

Sie können hiermit einen grauen Hintergrund für den CTA-Bereich festlegen. Damit kann dieser beispielsweise speziell hervorgehoben werden, wenn dieser unabhängig von anderen Elementen eingesetzt werden soll.

Verringerter Innenabstand oben?

Diese Option ist nur auswählbar, wenn ein grauer Hintergrund gewählt wurde.
Hiermit kann der innere Abstand, also der Abstand innerhalb der grauen Fläche, zum darüber liegenden Objekt verringert werden.