Fehler interpretieren und lösen

Während des Arbeitens im SiteArchitect von FirstSpirit kann es zu Fehlermeldungen kommen, insbesondere bei Freigabeversuchen. In diesem Artikel erfahren Sie wie Sie die Fehlerdetails richtig interpretieren und die Ursache eigenständig beheben können.

Klicken Sie bei Anzeige einer solchen Meldung (siehe Beispiel) auf „Details anzeigen“ um genaueres über den Fehler zu erfahren.

Beispiel für eine solche Fehlermeldung
Beispiel für eine solche Fehlermeldung
Fehlerdetails
Fehlerdetails

In der Regel erhalten Sie daraufhin eine recht lange und größtenteils technische Fehlermeldung wie in diesem Beispiel zu sehen.

Der in dem Screenshot hervorgehobene Teil ist der einzige relevante um die Ursache des Problems zu finden und dieses zu lösen.

Im Beispiel ist dies ein Element mit dem Referenznamen „hauptueberschrift“ und der ID 13127167. Der Grund für den Fehler ist hier, dass ein entsprechendes Feld in der englischen Variante des Absatzes nicht ausgefüllt wurde. Daher die Meldung, dass eine Überschrift eingetragen werden muss.
Sollten nun sehr viele ähnliche Absätze auf einer Seite sein, ist es am einfachsten, man verwendet hierfür den Befehl im Hauptmenü Suchen -> Suche nach ID und gibt hier die entsprechende ID der Meldung an (copy&paste ist möglich), hier also die ID 13127167. So gelangt man schnell zu dem problematischen Element und dort muss man ggf. noch die Sprache aus der Fehlermeldung beachten.

Sollten Sie dennoch Probleme haben den Fehler aufzulösen, so senden Sie uns bitte über das Kontaktformular die Fehlerdetails zu. Diese erhalten Sie über die Schaltfläche „Details kopieren“, sowohl unter der Fehlermeldung, als auch unter den Details.