Versionshistorie
FirstSpirit verfügt über eine sogenannte „Versionshistorie“. Die Versionshistorie speichert die von allen Redakteuren gemachten Änderungen in Form von Versionen. Eine neue Version wird immer dann automatisch erstellt, wenn ein Redakteur seine Änderungen speichert. Die Versionshistorie bietet die Möglichkeit sich diese alten Versionen anzuzeigen, zu vergleichen und die aktuelle Version auf eine alte Version zurückzusetzen und somit die in der Zwischenzeit gemachten Änderungen wieder rückgängig zu machen. Nach Ablauf von 90 Tagen werden jedoch alte Versionen automatisch gelöscht und eine Wiederherstellung ist dann nicht mehr möglich.
Wie finde ich die Versionshistorie?
Die Versionshistorie können Sie im Inhalts-, Medien- und Strukturbereich sowie in den Datenquellen jeweils in der Fußzeile aufrufen, wenn Sie auf das angezeigte Datum klicken. Dies zeigt immer das Datum der neuesten Version an, die gerade verwendet wird. Also das Datum, an dem das letzte Mal eine Änderung gespeichert wurde.
Eine zweite Möglichkeit die Versionshistorie aufzurufen ist, indem Sie mit Rechtsklick auf ein Element klicken und dort im Menü „Versionshistorie“ auswählen. Des Weiteren funktioniert auch die Tastenkombination „Steuerung + H“ zum Aufrufen der Versionshistorie.
Alte Versionen anschauen
Haben Sie die Versionshistorie geöffnet, sehen Sie eine Auflistung der alten Versionen nach Datum absteigend sortiert. In der Spalte „Redakteur“ sehen Sie, von welchem Redakteur die Version erstellt worden ist. Die Spalte „Kommentar“ gibt an, welche Aktionen der Redakteur durchgeführt hat. Falls zu viele Versionen vorhanden sind, können Sie oben links mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Seiten blättern oder die Anzahl der angezeigten Versionen pro Seite erhöhen.
Versionen vergleichen
Um Versionen miteinander zu vergleichen, müssen Sie zuerst zwei Versionen auswählen. Klicken Sie auf eine Version in der Liste wird diese automatisch unten in der Auswahl in der Zeile „1. Revision“ eingetragen. Die zweite Version, mit der Sie vergleichen wollen, wählen Sie aus, indem Sie die STRG-Taste (Steuerung) gedrückt halten und erneut eine Version anklicken. Wählen Sie im Anschluss „Vergleichen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem eine Version links und die andere Version rechts angezeigt werden.
Alte Versionen wiederherstellen
Wählen Sie die Version aus auf die Sie die aktuelle Version zurücksetzen möchten. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“ und alle Änderungen die zwischen diesen beiden Versionen liegen werden mit sofortiger Wirkung rückgängig gemacht, jedoch nicht gelöscht. Auch das rückgängig machen einer Wiederherstellung ist danach möglich.
Weitere Artikel
- Hinweis-Icons in der Baumstruktur
- Übersetzungshilfe
- Weiterleitung auf eine Webseite
- Texteditor verwenden
- Schaltflächen von FirstSpirit nutzen
- Tastaturkürzel
- Webauftritt übersetzen
- Die Vorschau nutzen
- Freigabe
- Gelöschte Objekte wiederherstellen
- Noch referenzierte Objekte löschen
- Schriftgröße von FirstSpirit anpassen
- Englischer Webauftritt
- Die Spielwiese
- Ungültige Referenzen löschen
- Fehler interpretieren und lösen
- Eigene Redaktionsrechte ermitteln