Seitenumbruch und Zusammenfassung

Formulare auf mehrere Seiten verteilen und eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten anzeigen.

Wiederkehrende allgemeine Formularelementeigenschaften werden bei den Formularelementen erläutert.

Seitenumbruch

Mit Hilfe des Seitenumbruchs haben sie die Möglichkeit, mehrseitige Formulare anzulegen. Dieses Formularelement kann an eine beliebige Position im Formular gesetzt werden. Alle Elemente die darauf folgen, werden auf der nächsten Seite angezeigt und sind über einen Weiter- bzw. Zurück-Button erreichbar. Soll ein/e Nutzer*in erst auf die nächste Seite gelangen, wenn er/sie bestimmte Eingaben gemacht hat, können Sie dies mit dem Formularelement Bedingung realisieren.

Eingabemaske
Eingabemaske

Der Weiter Text und der Zurück Text haben die Standardardbelegung „Weiter“ bzw. „Zurück“. Sie müssen in diesen Felder also nur etwas eintragen, wenn Sie die Schaltflächen davon abweichend beschriften möchten.

  • Weiter Text
    Text, den der Weiter-Button enthalten soll
  • Zurück Text:
    Text, der auf dem Zurück-Button angezeigt wird.
  • Validierung
    Hiermit können Sie die im Formular eingegebenen Daten validieren. Mehrere Felder lassen sich damit gleichzeitig prüfen und miteinander in Bezug setzen. Das Skript wird ausgeführt, sobald der/die Nutzer*in die Formularseite wechselt oder das Formular absendet.

Zusammenfassung

Mithilfe der Zusammenfassung können Sie eine Übersicht aller im Formular eingetragenen Daten erstellen. Der/die Nutzer*in kann dort die Richtigkeit der Eingaben überprüfen und diese gegebenenfalls korrigieren. Über den Zurück-Button gelangt er/sie zur gewünschten Formularseite zurück, um die Änderungen durchzuführen.

Sie können die Zusammenfassung an eine beliebige Stelle im Formular einfügen.

Eingabemaske
Eingabemaske

Elemente
In dieser Liste legen Sie fest, welche Formularwerte in der Zusammenfassung angezeigt werden sollen. Die Ausgabe der Werte erfolgt in der Reihenfolge, in der sie in der Liste angeordnet sind.

Um ein neues Formularelement in die Zusammenfassung aufzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen in dem angezeigten Menü „Element hinzufügen“.
Durch einen Doppelklick auf die neu hinzugefügte Zeile öffnet sich eine Auswahlbox. Wählen Sie hier das gewünschte Formularelement aus.

In der Zusammenfassung des Formulars werden die Beschriftung und die dazugehörigen Eingaben der ausgewählten Formularelemente aufgelistet.