Kontaktliste (manuelle Auswahl)

Früher: Ausgewählte Kontakte

Diese Absatzvorlage kann einzelne Kontakte, die gezielt aus den Kontaktdatensätzen ausgewählt wurden, darstellen.

Die Reihenfolge der Mitarbeiterauflistung ist einstellbar.

Über die Anzeigeoptionen kann eingestellt werden, welche Informationen angezeigt werden sollen.

Responsive Beispiel

Responsive Beispiel

Klassisches Beispiel

Klassisches Beispiel

Verfügbarkeit

  • Startseite
  • Verteilerseite
  • Standardseite – Hauptspalte

Vorlagenauswahl

  • Absatzvorlagen
    • Datenquellen
      • Kontaktliste (manuelle Auswahl)

Voraussetzungen

Sie haben Kontaktdatensätze in der entsprechenden Tabelle „Kontakte“ angelegt.

In diesem Bereich können Einstellungen für beide Designs (klassisch und responsive) vorgenommen werden.

Überschrift
Optionale Überschrift des Absatzes.

Liste

Auswahl der Mitarbeiter/innen
Wählen Sie hier die Kontakte aus der Datenquelle Kontakt aus, die in der Liste erscheinen sollen. Um die Personen schneller zu finden, klicken Sie in der Dialogbox „Auswählen“ auf „Suche: ---“, geben Sie z. B. den Nachnamen der Person ein und klicken Sie auf „Suchen“. Aus den angezeigten Datensätzen können Sie den gesuchten auswählen und mit „OK“ in die Liste übernehmen.

Die Sortierung der Personen auf der Webseite richtet sich nach der Reihenfolge in der Liste. Mit Hilfe der Pfeil-Icons können Sie die Personen sortieren.

Darstellung

Auszublendende Zwischenüberschriften
Die ausgewählten Kontakte werden normalerweise, sofern vorhanden, nach Gruppen, Untergruppen und Bereichen gruppiert, wobei die jeweiligen Bezeichnungen als Zwischenüberschriften in der Tabelle erscheinen. Sie können in diesem Bereich auswählen, welche Zwischenüberschriften ausgeblendet werden sollen. Werden alle ausgewählt und demnach ausgeblendet erscheinen die Kontakte exakt in der Reihenfolge, wie sie in der Liste sortiert worden sind und ohne Zwischenüberschriften.

Auszublendende Felder
In diesem Bereich können Sie auswählen, welche Daten der Personen in der Tabelle nicht angezeigt werden sollen.

Unterhalb von Namen anzeigen
Falls Sie festgelegt haben, dass Untergruppen und Bereiche nicht als Zwischenüberschriften verwendet werden, können Sie diese mit Hilfe dieser Optionen stattdessen unterhalb des Namens anzeigen lassen. Zusätzlich kann die Funktion angezeigt werden.

Bevorzugte Detailseite
Hierüber können Sie steuern, welche Detailseite für die Kontakte der Liste bevorzugt herangezogen werden soll und somit als Verlinkung zur Verfügung steht, vorausgesetzt diese existiert.

  • Homepage:
    Mit dieser Option wird (falls vorhanden) bevorzugt die im Kontaktdatensatz als „Homepage“ eingetragene Seite verknüpft. Erst wenn diese nicht vorhanden ist, wird versucht die individuelle Detailseite verknüpft und wenn diese auch nicht vorhanden ist, wird die generierte Detailseite herangezogen.
  • Individuelle Detailseite:
    Standardmäßig ist diese Option gewählt. Falls eine individuelle Detailseite existiert und im Kontaktdatensatz als solche eingetragen ist, wird diese entsprechend verknüpft. Ist sie nicht vorhanden, so wird automatisch die vom System generierte Detailseite des/der Mitarbeitenden angezeigt.
  • Generierte Detailseite:
    Hiermit werden die Einträge einer Homepage oder einer individuellen Detailseite im Kontaktdatensatz ignoriert.
    Wichtig: diese muss einmalig vom Webteam eingerichtet werden, beachten Sie hierzu bitte: Kontakt-Detailseite anzeigen

Telefonnummer anzeigen in:
Im Kontaktdatensatz muss eine Telefonnummer der TU Darmstadt immer nur als Durchwahl in der Form -1234 angegeben werden.
Hier wählen Sie aus, ob die Telefonnummer in der Langform inkl. Länder- und Ortsvorwahl oder in der Kurzform nur als TU-Durchwahl angezeigt werden soll. Bei der Kurzform erscheint die Langform als Tooltip, wenn der Anwender mit der Maus über die Telefonnummer fährt.

Ebene der Überschrift?
Wählen Sie hiermit aus, in welcher Schriftgröße die Überschrift dargestellt werden soll.

Akkordeon

Bei einem Akkordeon-Effekt werden Inhalte ausgeblendet. Sobald diese Option aktiviert wird, lässt sich die Kontaktliste ein- und ausklappen. Der Zustand der Liste beim Laden der Seite ist zwischen eingeklappt und ausgeklappt wählbar.

Akkordeons können genutzt werden, um die Übersichtlichkeit von langen Seiten zu verbessern oder um die Information zu strukturieren.

Liste mit Ein-/Ausklappen-Effekten
Wenn Ihre Kontaktliste sehr umfangreich ist, können Sie mit dieser Option dafür sorgen, dass die Liste insgesamt oder nach Gruppen beim Laden der Seite eingeklappt erscheint, vergleichbar mit den FAQ. Das macht die Seite übersichtlicher, erschwert aber möglicherweise die Suche nach einer bestimmten Person.

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Folgende Einstellungen können Sie wählen:

  • Alle Gruppen einklappen, Gruppenname als Überschrift, Klick öffnet Gruppe:
    Mit dieser Option werden sämtliche Gruppen der Liste zusammengeklappt und die Gruppennamen als Überschriften ausgegeben.
  • Gesamte Tabelle einklappen, Klick auf Überschrift öffnet Tabelle:
    Die gesamte Tabelle wird zusammengeklappt, der Anwender kann die Tabelle öffnen, indem er auf die Überschrift klickt.
    Verwenden Sie diese Option beispielsweise wenn Sie mehrere Kontaktlisten auf derselben Seite einbinden möchten.