Globaler Absatz

Globalen Absatz einzeln in zentraler Spalte oder in Marginalienspalte verwenden

  • Absatzvorlagen
    • Datenquellen
      • Globaler Absatz

Die Absatzvorlage gibt einen in der Datenquelle „Globaler Absatz“ gespeicherten Absatz (Text/Bild) auf einer einzelnen Seite wahlweise in der zentralen Spalte oder in der rechten Marginalienspalte aus.

Die Datenquelle „Globale Absätze“ stellt Texte und Bilder in Absätzen bereit, die mehrfach innerhalb eines Webauftrittes verwendet werden können, aber nur einmal zentral in der Datenquelle gepflegt werden.

Die Absatzvorlage ist nur in einer Seitenvorlage mit Marginalienspalte, im Bereich „rechts (Marginalienspalte)“ auswählbar.

Die Grafik zeigt ein Beispiel zur Anzeige eines Textes mit oder ohne Bild in der Marginalienspalte einer Webseite mit der Absatzvorlage "Marginalientext".
Beispielvorschau der Absatzvorlage „Standard“ + „Marginalientext (opt. m. Bild)“

Um die Absatzvorlage „Globaler Absatz“ verwenden zu können muss ein entsprechender Absatz in der Datenquelle „Globale Absätze“ vorhanden sein.
(siehe -> „Globale Absätze“ – Eintrag in Datenquelle hinzufügen")

Weiterhin muss die Seitenvorlage der Seite, in die der Absatz eingefügt werden soll, eine Seitenvorlage mit Marginalienspalte sein.

Im Inhaltsbereich (Karteireiter Anzeigeoptionen) muss das Häckchen unter „Globale Absätze auf dieser Seite anzeigen?“ gesetzt sein.

Globale Absätze im Inhaltsbereich

„Auswählen“

Das erste Icon ermöglicht die Auswahl eines bereits vorhandenen Globalen Absatzes aus der Datenquelle „Globale Absätze“.
Nach Auswahl des Datensatzes werden die Inhalte der Karteireiter „Text“ und „Bild (optional)“ mit den Daten des Eintrages in der Datenquelle „Globale Absätze“ gefüllt.

„Entfernen“

Dieses Icon entfernt den ausgewählten globalen Absatz.

Karteireiter „Text“

Die Felder werden nach der Auswahl eines Globalen Absatzes über das Icon „Auswählen“ automatisch gefüllt.

Karteireiter „Bild (optional)“

Die Felder werden nach der Auswahl eines Globalen Absatzes über das Icon „Auswählen“ automatisch gefüllt.

Absatzvorlage „Globaler Absatz in Marginalienspalte“

Mit der Option „Akkordeon“ steht dem FirstSpirit-Redakteur eine Funktion zur Verfügung, die es ermöglicht, Textabsätze ein- bzw. aufzuklappen.

Die Funktion ist dafür gedacht, um inhaltlich umfangreiche Seiten optisch übersichtlicher zu gestalten. Dadurch können auch größere Textmengen eingefügt werden ohne die klare Struktur und Übersichtlichkeit einer Seite zu beeinträchtigen

Akkordeon-Darstellung für einen Absatz aktivieren

  • Wählen Sie in den Inhalten zunächst den betreffenden Absatz aus (z. B. „Text opt. m. Bild“) und erstellen Sie dort wie gewohnt den Inhalt, welcher später ein- und ausklappbar sein soll. Der Absatz muss eine Überschrift enthalten!
  • Gehen Sie nun auf den Reiter „Darstellung/Layout“
  • Hier steht nun ein Bereich „Akkordeon“ zur Verfügung
  • Aktivieren Sie hier die Option „Abschnitt ein/ausklappbar?“
  • Legen Sie „Zustand beim Laden der Seite“ fest:
    • eingeklappt: Der Textabsatz ist nach dem Laden der Seite eingeklappt (Vorgabe)
    • ausgeklappt: Der Textabsatz ist nach dem Laden der Seite ausgeklappt
Beispiel für die Nutzung der Funktion „Akkordeon“

Schritt-für-Schritt-Anleitung