Metadaten – Eingaben

Sollten Sie bisher noch nicht mit Metadaten gearbeitet haben, bitte schauen Sie sich zuvor den Überblick über die Metadaten an.

Beschrieben werden hier die Metadaten im Bereich Struktur (Metadaten für Medien ).

Metadaten für Seitenreferenzen
In den meisten Fällen empfehlen wir die Nutzung von Metadaten auf Menüebenen; somit können die Seitenreferenzen von diesen erben, selbst wenn sie in einen anderen Bereich verschoben werden.
Einige Einstellungen, die auf Menüebenen möglich sind, sind bei Seitenreferenzen nicht verfügbar, wenn Sie dort keine Anwendung finden, z. B. Einstellungen zur Navigation und zur Farbe. Umgekehrt gibt es im Bereich Sonstiges einige selten genutzte Einstellungen, die direkt auf der Seitenreferenz gesetzt werden müssen und nicht vererbt werden.

Im Folgenden die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten bzw. Eingaben der Metadaten.

Eingaben – Menüebene

Einrichtung

Name
Hier kann vorzugsweise die Einrichtung des Auftritts aus den Datensätzen Einrichtungen gewählt werden oder aber auch manuell eine Einrichtungsname als Text eingegeben werden (nach Entfernen der Auswahl). Eine zweisprachige Variante ist nur Mittels Nutzung eines Datensatzes möglich, da dieser über eine entsprechende Einstellmöglichkeit verfügt.

Die Einrichtung wird unterhalb des Athene-Logos angezeigt und automatisch mit der Auftrittsstartseite verknüpft.

Sublogo der Einrichtung (optional)
Bitte hierzu die beschriebene Vorgehensweise und Design-Hinweise unter Sublogo beachten.

Theme

Webauftritts-Farbe
Die Farbe kann nur einmal pro Webauftritt und nur auf der www-Ebene in der Struktur festgelegt werden. Sie können hierfür aus einem fest definierten Farbkatalog wählen.

Eine Anpassung der Auftrittsfarbe nach Olineschaltung sollte nur in Absprache mit dem Webteam (Kontakt ) durchgeführt werden, da es sonst zur fehlerhaften Anzeige im Web mit der nächsten Generierung kommt.

Footer

Alle Angaben in diesem Bereich müssen auf der www-Ebene Ihres Webauftritts durchgeführt werden, damit diese Wirkung zeigen.

Link zur generischen Kontaktseite des Webauftritts
Sie können hier eine von Ihnen bereits erstellte Seite zur Verlinkung von Kontakt im Footer verwenden.

Link zur generischen Anfahrtsseite des Webauftritts
Sie können hier eine von Ihnen bereits erstellte Seite zur Verlinkung von Anfahrt im Footer verwenden.

Links zu Social-Media-Kanälen des Webauftritts
Oberhalb der Liste finden Sie verschiedene Symbole zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Links sowie zur Anpassung der Reihenfolge der hinterlegten Links.

Mit Hinzufügen erstellen Sie einen neuen Link-Eintrag und können hier aus den gängigsten Sozialen Medien wählen und einen Link sowie einen Tooltip-Text hinterlegen.

Sollte Ihnen ein Social-Media-Kanal in der Auswahl fehlen, nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf.

Link zu Social-Media-Kanal hinzufügen
Link zu Social-Media-Kanal hinzufügen

Hinweis

Werden keine eigenen Social-Media-Links gesetzt, so werden die zentralen Standardlinks der TU Darmstadt platziert.

Kontakt

Auswahl
Hier können Sie einen oder mehrere Kontakte aus dem Datenbereich auswählen, welche Sie zuvor dort angelegt haben.
Kontakt erstellen

Diese/r wird/werden als Kontaktbutton rechts unter der Bühne auf allen Seiten umgesetzt auf denen diese Metadaten gelten. Bei Klick auf den Kontaktbutton wird ein modales Fenster mit den Kontaktinfos angezeigt.

Auswahl (EN)
Sobald Sie mindestens einen deutschen Kontakt angegeben haben, können Sie unterhalb der Auswahlliste aktivieren, dass Sie gerne einen abweichenden Kontakt für die englische Sprachvariante definieren möchten. Hierfür erscheint dann ein neuer Reiter mit den gleichen Auswahlmöglichkeiten.

Detailseite
Wenn Sie einen oder mehrere Kontakte ausgewählt haben, erscheint der Reiter Detailseite, in dem Sie die Verknüpfung zur Detailseite aktivieren und definieren können.
Wichtig ist, dass diese Verknüpfung zu einer bereits bestehenden Detailseite von Ihnen angelegt werden muss. Die Detailseite muss hinsichtlich Kriterien (Einrichtung/Gruppe) zu den Kontakten passen.

Beispiel: Sie haben eine Kontaktliste an einer Stelle in Ihrem Auftritt zu der eine Kontakt-Detailseite von uns angelegt wurde, passend für alle Kontakte auf Ihrer Liste – alle von einer Einrichtung X. Nun können Sie eben diese Detailseite, angesiedelt in der Struktur bei der Kontaktliste, in den Metadaten nutzen, jedoch müssen die ausgewählten Kontakte ebenfalls zur Einrichtung X gehören, damit dies funktioniert.

Sollten trotz aller Einstellungen Kontakte oder globale Absätze nicht auf Ihrer Seite angezeigt werden, prüfen Sie zum einen die Eigenschaften des genutzten Seitentyps, also ob dieser überhaupt einen Kontaktbutton oder eine Marginalienspalte aufweist und prüfen Sie auch die Darstellungseinstellungen der Seite im Inhalt.
Siehe beispielsweise Eingaben – Darstellung bei der Standardseite .

Globale Absätze

In diesem Bereich ist es möglich zuvor in den Datenquellen erzeugte globale Absätze auszuwählen und in der Marginalienspalte anzeigen zu lassen. Zu beachten ist, dass generell keine Bilder in der Marginalienspalte ausgegeben werden.
Globalen Absatz erstellen

Globale Absätze werden nur auf Seiten mit Marginalienspalte angezeigt, daher bitte den Seitentyp beachten.

Navigation

Höhere Hierarchieebenen für Brotkrumen
Der Brotkrumenpfad, welcher unter der Bühne angezeigt wird (nicht auf dem Typ Startseite), kann mit diesem Punkt beeinflusst werden.

Beispiel:
Sie haben einen Webauftritt eines Fachgebiets und möchten die Verbindung zum Fachbereich nicht nur durch Verlinkungen mit Teasern oder im Menü verdeutlichen, sondern auch auf allen Seiten im Brotkrumenpfad als höhere Hierarchieebene einbinden.

Subnavigation
Mit dieser Option können Sie ab der zweiten Navigationsebene für die Desktopansicht und Seitentypen mit Marginalienspalte eine Subnavigation einsetzen. Dies eignet sich insbesondere für sogenannte Microsites, also eigenständige Bereiche innerhalb eines Webauftritts.
Hinweis: Dies hat keinen Einfluss auf die mobile Navigation.

Zugriffsschutz

Hierüber lässt sich der Zugriffsschutz auf Seiten und ganze Bereiche des Auftritts einrichten.

Eingaben – Seitenreferenz

Die Einstellungen der Reiter Kontakt, Globale Absätze und Zugriffsschutz sind mit den Einstellungen auf einer Menüebene identisch. Bitte hierzu oben genannte Hinweise beachten.

Sonstiges

Folgende Einstellungen werden nur direkt bei der betreffenden Seitenreferenz gesetzt!

Anzeigename als Seitenüberschrift verwenden?
Diese Option bitte nur verwenden, wenn Sie die Seitenüberschrift nicht im Inhalt festlegen können. Dies gilt z. B. für News-Archive.

Link zu RSS-Feed
Falls die Seitenreferenz zu einer Listenseite im Inhalt führt, kann hier die entsprechende Seitenreferenz zum passenden RSS-Feed verknüpft werden, damit das RSS-Symbol über der Liste verfügbar wird.
Mehr hierzu: RSS-Feed bereitstellen

Accesskey für Tastaturnavigation
Beachten Sie hierzu bitte die Erläuterungen unter https://en.wikipedia.org/wiki/Access_key (wird in neuem Tab geöffnet)

Zusätzliche Metatags
Webseiten können über den dargestellten Inhalt hinaus mit Hilfe von Metatags um inhaltliche oder technische Informationen angereichert werden, die beispielsweise von Webbrowsern und Suchmaschinen interpretiert werden können. Neben einigen standardisierten Metatags gibt es zahlreiche proprietäre Angaben, z. B. zur Authentifizierung des Besitzers der Website durch einen Suchmaschinenanbieter.

Über das Hinzufügen-Symbol legen Sie neue Metatags an.

Bevor Sie einen Metatag hinzufügen, informieren Sie sich bitte darüber, welchen Nutzen dieser hat, und wie er verwendet wird. Folgende Metatags werden bereits automatisch durch unsere Vorlagen erzeugt, beispielsweise über die Angaben bei den Seiteneigenschaften in den Inhalten, und werden an dieser Stelle nicht eingetragen, damit keine doppelten Metatags generiert werden: author, dcterms.language, description, keywords, viewport

Metatag-Dialog
Geben Sie in diesem Dialog die spezifischen Informationen des Metatags an, wie Typ, Name, Wert (Informationen), sowie optional einen Kommentar zur Dokumentation, dieser wird nicht ausgegeben.