Eine Java-Fehlermeldung wird angezeigt

Beim Start oder bei bestimmten Aktionen erscheint eine Java-Fehlermeldung

Java-Fehlermeldungen weisen darauf hin, dass Probleme in der Systemumgebung von FirstSpirit bestehen. Dies kann mit Firewall- bzw. Zugriffsschutz-Einstellungen zusammenhängen.

Beispiel:Java-Fehlermeldung

Folgende Fragestellungen sind hierbei zu klären:

Bei welcher Aktion genau erscheint die Fehlermeldung?

Umgebung und eventuelle Änderungen?

  • Gibt es weitere Mitarbeiter*innen, die das Problem haben oder sind nur Sie betroffen?
  • Gab es Änderungen an der Systemumgebung (Betriebssystem, Java, Browser, neue Software etc.)?
  • Gab es in Ihrem Institut Änderungen an der Firewall?

Seit wann genau besteht das Problem?

  • Konnten Sie früher einmal mit Ihrer TU-ID problemlos arbeiten?
  • Seit wann besteht das Problem?
  • Besteht das Problem jedes Mal oder nur manchmal?
  • Können Sie erkennen, wann das Problem auftaucht und wann nicht?

Daten bei Kontakt zu uns

Zusätzlich zu den Antworten zu oben genannten Fragestellungen benötigen wir noch folgende Angaben/Informationen:

  • Bitte senden Sie uns mindestens die ersten 7-8 Zeilen der Java-Fehlermeldung oder einen ScreenShot zu.
  • Falls Sie den SiteArchitect (FirstSpirit) starten können, die Informationsdetails aus dem Fenster über folgenden Menübefehl Hilfe -> Über FirstSpirit
  • Alternativ falls kein Start des SiteArchitect möglich ist:
    • die Betriebssystemversion
    • die Java-Version
    • die Version Ihres verwendeten Browsers

Senden Sie uns bitte alles über unser Kontaktformular zu.

Bitte beachten Sie bei Fehlermeldungen direkt während der Arbeit an Objekten in FirstSpirit folgende Hinweise:
Fehler interpretieren und lösen