Keine Verbindung zum Server

Wenn sich beim Starten des SiteArchitects für das Projekt die Dialogbox „Verbinden“ öffnet, ist die Verbindung zum Server im Socket-Modus fehlgeschlagen. Verbindungen auf Port 1088 werden entweder von einer Firewall auf Ihrem Rechner oder einer Firewall im Netzwerk blockiert.

Schnelle Lösung: Verbindung zum SiteArchitect auf HTTP-Modus setzen

Wechseln Sie auf der Startseite des Redaktionssystems über das Zahnrad oben rechts zu den Verbindungseinstellungen.

  1. Aktivieren Sie Einstellungen verwenden.
  2. Wählen Sie den Modus „HTTP“.
  3. Setzen Sie den Haken bei HTTPS Protokoll verwenden.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Felder „Host“ und „Port“ leer sind.
  5. Belassen Sie das Feld Speicher wie es ist.
  6. Im Feld Kompression setzen Sie den Wert „0 (keine)“.
  7. Wählen Sie bei Verschlüsselung „0 (keine)“"
  8. Speichern Sie die anschließend die Einstellungen.

Öffnen Sie jetzt wie gewohnt den SiteArchitect. Das Projekt sollte jetzt wie gewohnt und ohne weitere Meldungen geladen werden.

Sollte Ihre Internetverbindung nicht schnell genug sein, so können Sie die verschiedenen Optionen im Feld Kompression testen, um eine Verbesserung beim Laden des SiteArchitects zu erzielen.

Dies bringt jedoch bei einer guten Verbindung eher Nachteile.

Dauerhafte Lösung: Socket-Verbindung erlauben

Langfristig sollten Sie dafür sorgen, dass die Verbindung des SiteArchitects zum Server im Socket-Modus erfolgt, da diese laut Hersteller etwas schneller ist.

Falls auch alle ihre Kollegen nicht mehr mit FirstSpirit arbeiten können, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich an der Firewall in Ihrem Netzwerk. In diesem Fall muss der Administrator dieser Firewall sicherstellen, dass die folgende Verbindung zugelassen wird:

  • Host: redaktion.tu-darmstadt.de (IP: 130.83.126.236)
  • Port: 1088
  • Netzwerkprotokoll: TCP

Kontaktieren Sie gegebenfalls Ihren Administrator, damit er diese Regel in der Firewall des Netzwerks erlaubt.

Falls dieses Problem nur auf Ihrem System auftritt, wird der Port 1088 wahrscheinlich durch eine Firewall auf dem Rechner geblockt. Dies kann z. B. die Windows-Firewall sein oder eine zusätzlich installierte lokale Firewall. In diesem Fall müssen Sie dafür sorgen, dass der Port 1088 für den Host redaktion.tu-darmstadt.de freigegeben wird (siehe oben).