Hängengebliebene Freigabe eines Datensatzes entfernen

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Datensatz in den Datenquellen nicht vollständig freigegeben wird, sondern im Arbeitsablauf hängen bleibt.

Sie erkennen dies daran, dass sich vorm Datensatz ein schwarzes Quadrat befindet, das sonst rot ist für nicht freigegebene Datensätze bzw. leer für Freigegebene. Außerdem befindet sich in der Statusleiste ein blauer Hinweis auf den Zustand „im Arbeitsablauf“.

Lösung: Freigabe-Arbeitsablauf zurücksetzen

Ein Klick auf die Statusanzeige „in Arbeitsablauf“ und ein erneuter Freigabeversuch ist manchmal erfolgreich. Jedoch kann es auch vorkommen, dass die Freigabe „nicht verfügbar“ ist. Auch ein erneutes Bearbeiten und Speichern oder ein Kopieren des Datensatzes bringt dann keine Abhilfe.

Um diesen Zustand aufzulösen, muss der Datensatz dann auf den letzten Zustand vor der Freigabe zurückgesetzt werden.

Dies erfolgt über die Versionshistorie des Datensatzes, die Sie beispielsweise mit Klick auf das letzte Änderungsdatum des Datensatzes in der Statusleiste öffnen.

In der Versionshistorie werden alle Änderungsschritte am Datensatz festgehalten. Sie finden dort auch die Freigabe, die nicht zu Ende ausgeführt worden ist. Wählen Sie „Speichern“-Zeile aus, die sich unmittelbar darunter befindet, das heißt den letzten Zustand vor der Freigabe und klicken Sie auf „Wiederherstellen“.

Der Datensatz befindet sich nach dieser Aktion folgerichtig im nicht freigegebenen Status, so dass sie ihn erneut freigeben müssen; diesmal hoffentlich ohne Probleme.

Datensatz erneut freigeben