Gelöschter Datensatz verschwindet nicht?

Wenn ein Datensatz, z. B. eine News oder ein Kontakt, schon einmal freigegeben war, reicht es nicht aus, ihn nur bei den aktuellen Datensätzen zu löschen, er muss zusätzlich noch bei freigegebene Datensätze gelöscht werden.

Im Folgenden wird das korrekte Vorgehen anhand von News erläutert. Diese Beschreibung lässt sich jedoch auf alle Datenquellen anwenden, also News, Kontakte, Glossareinträge, Globale Absätze usw.

Die jeweilige Tabelle in den Datenquellen besteht aus zwei Ansichten:

  1. Eine Auflistung der aktuellen Datensätze, entsprechend der Vorschau und
  2. eine Auflistung der freigegebenen Datensätze, die ins Live-System generiert werden.

Die Datensätze müssen also sozusagen an zwei Stellen gelöscht werden. Dies ist auch direkt bei dem Befehl „Löschen“ in einem Schritt möglich, hier muss jedoch auf die Abfrage geachtet werden, die daraufhin erscheint:
Bei der Meldung muss die Option Auch aus dem Freigabestand löschen aktiviert werden, damit dieser direkt mit gelöscht wird.

Falls die Löschung nicht so durchgeführt wurde, gibt es zwei weitere Möglichkeiten:

  • FirstSpirit löscht diese Datensätze bei der nächtlichen Vollgenerierung automatisch.
  • Muss der Datensatz allerdings sofort entfernt werden, so gibt es die Möglichkeit diese Datensätze manuell zu löschen. Dies geht über den Reiter Freigegebene Datensätze. Erkennbar sind sie am grau hinterlegten Papierkorbsymbol in der ersten Spalte, der anzeigt, dass der aktuelle Datensatz bereits gelöscht wurde, der freigegebene Zustand jedoch noch nicht.