Sortierung/Gruppierung von Kontakten in einer Kontaktliste

Zur Anzeige der Kontaktdatensätze in einer Kontaktliste gibt es verschiedene Varianten der Sortierung. Die Kontaktdatensätze können nach Gruppen, Untergruppen und Bereichen gruppiert oder auch nur alphabetisch sortiert angezeigt werden.

Achten Sie bei der Zuweisung von Kontakten zu Gruppen auf die korrekte Gruppen-ID, da es innerhalb eines FirstSpirit Projekts durchaus mehrere gleichnamige Gruppen geben kann.
Dies führt andernfalls zu einer unerwünschten Unterteilung/Sortierung innerhalb der Kontaktliste.

Sortierte und gruppierte Kontakte einer Kontaktliste
Sortierte und gruppierte Kontakte einer Kontaktliste

Wird eine Absatzvorlage Kontaktliste hinzugefügt, so muss im Feld „Einrichtung“ festgelegt werden, zu welcher Einrichtung die Kontakte zugehörig sein müssen, die auf der Webseite angezeigt werden sollen. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

Alle anderen Felder müssen nicht unbedingt ausgefüllt werden.

Wird kein weiteres Feld ausgefüllt, so wird die Liste standardmäßig nach Gruppen, Untergruppen und Bereichen sortiert.

  • Das heißt es werden alle Kontakte der Gruppe „X“ zusammen gruppiert.
  • Innerhalb dieser Gruppe „X“ werden die Kontakte der Untergruppe „Y“ zusammen gruppiert.
  • Innerhalb der Untergruppe „Y“ werden die Kontakte des Bereiches „Z“ zusammen gruppiert.
  • Innerhalb des Bereiches „Z“ werden die Kontakte alphabetisch sortiert.

Die verschiedenen Gruppen, Untergruppen und Bereiche werden mit Überschriften unterteilt.

Die Reihenfolge von Gruppen festlegen

Die Reihenfolge der einzelnen Gruppen auf einer entsprechenden Liste wird durch den „Zahlenwert für manuelle Sortierung“ bestimmt, welcher zu jeder Gruppe in den Datenquellen festgelegt werden kann.
Je niedriger der Wert, desto höher ist die Gruppe auf der Liste angesiedelt.

Gruppe für Kontakte anlegen

Bitte den Zahlenwert bei bestehenden Gruppen nur unter Beachtung folgenden Hinweises anpassen!

Bitte bedenken Sie, dass die Gruppen von allen im gesamten Projekt genutzt werden und Sie mit Anpassung des Zahlenwertes unter Umständen andere Listen und deren Sortierung beeinflussen!

Angezeigte Datensätze einschränken oder gruppieren

Sollen die verschiedenen Bereiche oder die verschiedenen Untergruppen nicht besonders gruppiert, sondern alle Kontakte lediglich nach ihrer Gruppenzugehörigkeit gruppiert und innerhalb der Gruppe alphabetisch sortiert werden, so können im Bereich „Angezeigte Datensätze einschränken oder gruppieren“ im Reiter „Einträge gruppieren“ die beiden Felder „Nach Untergruppen gruppieren?“ und/oder „Nach Bereichen gruppieren?“ deaktiviert werden.

Voraussetzung für Eingaben in diesem Bereich ist, dass das Feld „Alle Mitarbeiter dieser Einrichtung alphabetisch sortiert ausgeben“ darüber deaktiviert ist!

Ist dieses Feld aktiviert, so werden alle Einstellungen im Bereich „Angezeigte Datensätze einschränken oder gruppieren“ ignoriert. Alle Kontakte werden in einer einzigen alphabetisch sortierten Liste angezeigt.