Verteilerseite (Responsive)

Verteilerseiten werden eingesetzt, um Nutzerinnen und Nutzer schnell und intuitiv zu bestimmten Inhalten in einem Webauftritt zu lotsen. Dazu sind sie übersichtlich und attraktiv gestaltet.

Verfügbarkeit

Vorlagenauswahl

  • Seitenvorlagen
    • Standard
      • Verteilerseite (Responsive)

Oft werden Verteilerseiten eingesetzt, um eine spezielle Zielgruppe (z.B. Schülerinnen und Schüler, internationale Forschende) aufzufangen, anzusprechen und zu den passenden Detailinformationen zu leiten. Eine solche Seite wird allgemein als „landing page“ bezeichnet. Oft beginnen die Zielgruppen ihre Tour durch einen Webauftritt auf einer Verteilerseite, auf die sie mittels Suchmaschinen oder Direktlinks gelangt sind. Bei kleineren Webauftritten übernimmt die Startseite die Funktion, alle möglichen Zielgruppen anzusprechen. Eine Verteilerseite kann auch genutzt werden, um eigene Angebote auf einer Seite darzustellen und zu bündeln (z.B. alle Fachgebiete eines Fachbereichs). In diesem Fall steht die übersichtliche Darstellung und nicht die Ansprache einer Zielgruppe im Vordergrund.

Somit steht die Verteilfunktion bei diesem Seitentyp im Fokus. Neben weiteren Elementen können hier vor allem Teaser genutzt werden, um Inhalte übersichtlich darzustellen und eine intuitive Navigation zu ermöglichen. Zusätzlich können mittels kurzen Texten, Zahlen und Fakten oder Zitaten erst Informationen vermittelt werden.

Bei diesem Seitentyp gibt es, ähnlich wie bei einer Startseite, keine Subnavigation und keine Marginalienspalte. Kontakt-Button und Sublogo können optional gesetzt werden. Im Headerbereich wird ein Hauptbild genutzt, jedoch kein Bild-Slider.

Ausschnitt einer Verteilerseite
Schematische Darstellung des Seitenaufbaus einer Verteilerseite

Bühne

Bild
Durch die Platzierung am Anfang einer Seite und seine Größe entfaltet das Hauptbild eine besondere optische Wirkung. Deswegen sollten hier nur Bilder von hoher Qualität zum Einsatz kommen, die inhaltlich zur Seite passen.

Bei Verteilerseiten muss ein Bühnenbild gesetzt werden.

Seitenüberschrift
Die Seitenüberschrift ist die Hauptüberschrift einer Verteilereite und sollte nur einmal auf einer solchen vorkommen. Auch ist sie wichtig für Suchmaschinen.

Hinweis-Box

Mittels der optionalen Hinweisbox können einzelne Informationen ganz prominent im Bühnenbereich einer Seite hervorgehoben werden. Das können ausgewählte Veranstaltungen sein oder allgemeine Hinweise (z.B. „Die Rückmeldefrist hat begonnen“). Ein Link zu einer Unterseite kann optional gesetzt werden.
Es empfiehlt sich, die Hinweisbox aktuell zu halten und regelmäßig mit aktuellen Informationen zu bespielen.

Lead-Text

Der Lead-Text wird am Anfang einer Seite platziert und hebt sich optisch leicht von den restlichen Texten auf der Webseite ab.
Hier wird kurz und prägnant der Inhalt einer Seite zusammengefasst oder eine kurze Ansprache oder Einleitung an die Besucherinnen und Besucher aufgeführt.

Überschrift
Optional kann eine Überschrift zu Beginn verwendet werden.

Text
Inhalt des Lead-Textes.

Link
Wahlweise kann ein Link am Ende des Lead-Textes gesetzt werden.

Seiteninformationen

(früher Seiteneigenschaften)

Seitentitel
Geben Sie optional den Titel der Seite ein. Er wird im oberen Rahmen des Browser-Fensters angezeigt, mit dem Nutzer die Webseite betrachten.

Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter werden von Suchmaschinen verwendet. Sie dienen dazu, dass die Seiten in der Ergebnisliste einer Suchmaschine angezeigt werden, wenn nach diesen Schlüsselwörtern gesucht wurde.
Begriffe, welche bereits Teil des Inhalts sind, müssen hier nicht nochmals gelistet werden.

Beschreibung
Die Beschreibung wird ebenfalls von Suchmaschinen verwendet. Sie wird häufig in der Ergebnisliste als Beschreibung der Seite angezeigt.

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass einige der Einstellungen über die Metadaten in der Struktur gesetzt werden (bspw. Sublogo oder Kontakt).

Mehr erfahren