Eine Java-Fehlermeldung wird angezeigt
Beim Start oder bei bestimmten Aktionen erscheint eine Java-Fehlermeldung
Folgende Fragestellungen sind hierbei zu klären:
Bei welcher Aktion genau erscheint die Fehlermeldung?
- Können Sie sich mit Ihrer TU-ID am Redaktionssystem FirstSpirit anmelden und die (opens in new tab) öffnen? Startseite des Redaktionssystems
- Können Sie Ihr Projekt über die Schnellstartleiste auf dieser Startseite öffnen?
Wichtig: Sie müssen zuvor Berechtigungen bei uns haben! beantragt
Umgebung und eventuelle Änderungen?
- Gibt es weitere Mitarbeiter*innen, die das Problem haben oder sind nur Sie betroffen?
- Gab es Änderungen an der Systemumgebung (Betriebssystem, Java, Browser, neue Software etc.)?
- Gab es in Ihrem Institut Änderungen an der Firewall?
Seit wann genau besteht das Problem?
- Konnten Sie früher einmal mit Ihrer TU-ID problemlos arbeiten?
- Seit wann besteht das Problem?
- Besteht das Problem jedes Mal oder nur manchmal?
- Können Sie erkennen, wann das Problem auftaucht und wann nicht?
Daten bei Kontakt zu uns
Zusätzlich zu den Antworten zu oben genannten Fragestellungen benötigen wir noch folgende Angaben/Informationen:
- Bitte senden Sie uns mindestens die ersten 7-8 Zeilen der Java-Fehlermeldung oder einen ScreenShot zu.
- Falls Sie den SiteArchitect (FirstSpirit) starten können, die Informationsdetails aus dem Fenster über folgenden Menübefehl Hilfe -> Über FirstSpirit
- Alternativ falls kein Start des SiteArchitect möglich ist:
- die Betriebssystemversion
- die Java-Version
- die Version Ihres verwendeten Browsers