Veranstaltungshinweise mit der Newsliste

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

Veranstaltungshinweise mit der Newsliste

Durch spezielle Anzeigeoptionen wird die Newsliste zur Veranstaltungsliste

Beispiel: Veranstaltungshinweise mit Newsliste
Beispiel: Ankündigung von Doktorprüfungen

Sie können die Datenquelle News verwenden, um Veranstaltungen oder Ereignisse anzukündigen. Die folgende Anleitung gilt nur für Veranstaltungen, die NICHT im zentralen Veranstaltungskalender der TU Darmstadt erscheinen sollen.

Bitte beachten: Konfigurationen müssen durch das Webteam veranlasst werden. Dies ist mit einem Tag Aufwand verbunden. Berücksichtigen Sie dies bitte bei der initiativen Erstellung von Kalendern! Hier der Link zu unserem Kontaktformular Kontaktformular

Optionen, um Veranstaltungshinweise mit Absatzvorlage News zu erstellen
Optionen in Absatzvorlage „News“
  1. Erstellen Sie eine eigene Rubrik für Ihre Veranstaltungshinweise, z. B. „Veranstaltungen“, die sie ausschließlich für diese Art Veranstaltungshinweise nutzen
  2. Erstellen Sie für jeden Veranstaltungshinweis einen News-Eintrag. Geben Sie dabei immer bei den Feldern „erscheint als neue Nachricht am (Beginn des Ereignisses)“ und „Ende des Ereignisses“ ein Datum mit der genauen Uhrzeit an. Wenn das Ende nicht feststeht, nehmen Sie das gleiche Datum, wie beim Beginn des Ereignisses.
  3. Stellen Sie sicher, dass in Ihrer Absatzvorlage „News“ die Optionen
    • „Uhrzeit anzeigen?“ (die eingetragene Uhrzeit wird beim Datum mit ausgeben)
    • „Beginn des Ereignisses als Datum verwenden?“ (bewirkt, dass dieses Datum als das relevante Datum für Anzeige und Sortierung verwendet wird)
    • „Ende des Ereignisses anzeigen?“ (wenn das Ende sich vom Beginn unterscheidet, wird das Datum z. B. in der Form „30.04.2012 9:00-10:00“) ausgegeben)
    • „Nach Datum aufsteigend sortieren“ (frühere Einträge werden, wie bei Veranstaltungen üblich, zuerst angezeigt)
    aktiviert sind.
  4. Erstellen Sie im Inhaltsbereich eine neue Seite auf Basis der Seitenvorlage „News (ICS)“
  5. Erstellen Sie in der Strukur eine neue Seitenreferenz für diese Seite in gleichen Ordner, in der sich auch die Newsliste mit den Veranstaltungshinweisen befindet.
  6. Geben Sie diese Seitenreferenz im Absatz „News“ beim Reiter „Sonstiges“ unter „Link zu ICS-Datei (Kalender-Export)“ an. Daraufhin erscheint automatisch das iCalendar-Icon am Kopf der Liste, das mit der ICS-Datei verknüpft ist.