Mitarbeiterliste (CSV)

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

Mitarbeiterliste (CSV)

Seitenvorlage für den Export von Mitarbeiterlisten im CSV-Format

Ausgaben von Kontaktdaten im CSV-Format
Kontaktdaten im CSV-Format
  • Seitenvorlagen
  • - Erweitert
  • - – Mitarbeiterliste (CSV)

Die Seitenvorlage „Mitarbeiterliste (CSV)“ erzeugt eine kommaseparierte Liste der Mitarbeiter/innen einer Einrichtung im CSV-Format. Optional kann die Liste auf eine bestimmte Gruppe oder Untergruppe eingeschränkt werden. Sie können detailliert angeben, welche Spalten ausgegeben werden.

So verwenden Sie die Seitenvorlage:

  1. Legen Sie eine neue Seite auf Basis der Seitenvorlage „Mitarbeiterliste (CSV)“ an. Die Eingabekomponenten werden weiter unten im Einzelnen beschrieben.
  2. Erstellen Sie in der Struktur eine Seitenreferenz der neuen Seite.
  3. Fügen Sie unterhalb Ihrer normalen Mitarbeiterliste einen zusätzlichen Textabsatz ein mit einem internen Link auf die neu erstellte Seitenreferenz, um Webseitenbesucher das Öffnen der CSV-Seite zu ermöglichen.

Wenn der Export der Mitarbeiterliste nur für interne Zwecke verfügbar sein soll, können die Schritte 2 und 3 entfallen; es wird dann keine Seitenreferenz benötigt und die Seite ausschließlich über die Preview geöffnet.

Karteireiter „Liste“

Karteireiter "Liste" bei Seitenvorlage "Mitarbeiterliste (CSV)"
Karteireiter „Liste“

„Einrichtung“

Wählen Sie die Einrichtung aus, der die Kontaktdatensätze zugeordnet sind, die in der CSV-Liste ausgeben möchten.
Die auswählbaren Einrichtungen entsprechen den Einrichtungen, die in der Datenquelle „Kontaktinfos/Mitarbeiter“ in der Tabelle „Einrichtungen“ eingetragen sind. Jeder Kontaktdatensatz, der in der Tabelle „Kontakte“ eingetragen wird, muss zu mindestens einer Einrichtung gehören, um auf einer Webseite angezeigt werden zu können. Dies wurde bei der Erstellung des Kontaktdatensatzes im Karteireiter „Zugehörigkeit“ im Feld „Einrichtung“ ausgewählt.

Gruppe/Untergruppe auswählen bei Seitenvorlage "Mitarbeiterliste (CSV)"
Karteireiter „Gruppe/Untergruppe auswählen“

Bereich „Angezeigte Datensätze einschränken“

Karteireiter „Gruppe/Untergruppe auswählen“

Im Karteireiter „Gruppe/Untergruppe auswählen“ kann die Anzahl und Auswahl der angezeigten Kontaktdatensätze eingeschränkt werden. Optional können nur die Datensätze einer bestimmten Gruppe bzw. Untergruppe von Mitarbeitenden der gewählten Einrichtung ausgegeben werden.

„Nur diese Gruppe anzeigen“

Wählen Sie die Gruppe aus, deren Mitarbeitenden in der CSV-Liste ausgegeben werden sollen.

„Nur diese Untergruppe anzeigen“

Wählen Sie die Untergruppe aus, deren Mitarbeitenden in der CSV-Liste ausgegeben werden sollen.

Gruppen ausblenden bei Seitenvorlage "Mitarbeiterliste (CSV)"
Karteireiter „Gruppe/Untergruppe ausblenden“

Karteireiter „Gruppe/Untergruppe ausblenden“

Im Karteireiter „Gruppe/Untergruppe ausblenden“ kann die Anzahl und Auswahl der angezeigten Kontaktdatensätze ebenfalls eingeschränkt werden.

„Diese Gruppen/Untergruppen ausblenden“

Wählen Sie die Gruppe(n) bzw. Untergruppe(n) aus, deren Mitarbeitenden NICHT in der CSV-Liste ausgegeben werden sollen (obwohl sie zu der gewählten Einrichtung gehören). Diese Option kann verwendet werden, um z. B. die PraktikantInnen Ihrer Einrichtung nicht in der Liste erscheinen zu lassen.

Karteireiter „Darstellung“

Darstellungsoptionen bei Seitenvorlage "Mitarbeiterliste (CSV)"
Karteireiter „Darstellung“

„CSV-Optionen“

In der Regel können Sie hier die Vorgabewerte unverändert lassen. Falls gewünscht, können Sie die Ausgabe der Spaltennamen in der ersten Zeile unterdrücken, das Trennzeichen zwischen den Feldern, sowie das Zeichen, dass die Felder einschließt, ändern.

„Auszublendende Spalten“

In diesem Bereich können Sie auswählen, welche Daten der Personen in der Tabelle angezeigt werden sollen. Standardmäßig sind alle Spalten aktiviert. Sie können einzelne Spalten deaktivieren, wenn Sie diese bei der Weiterverarbeitung der Daten nicht benötigen.