Kontakteinträge werden falsch sortiert angezeigt

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

Kontakteinträge werden falsch sortiert angezeigt

Wie können Kontakteinträge in der Übersichtsliste korrekt alphabetisch sortiert werden?

Die Grafik zeigt ein Beispiel für eine falsche Sortierung von Kontaktdatensätzen in einer Mitarbeitenden-Übersichtsliste mit der absatzvorlage "Mitarbeiterliste".
Beispiel für falsch sortierten Kontaktdatensatz in einer Übersichtsliste für Mitarbeitende

Zur Anzeige der Kontaktdatensätze in der Übersichtsliste gibt es verschiedene Varianten der Sortierung. Die Kontaktdatensätze können nach Gruppen, Untergruppen und Bereichen gruppiert oder auch nur alphabetisch sortiert angezeigt werden.

Manchmal gibt es Probleme, dass ein Datensatz alphabetisch falsch einsortiert wird. In der Regel kann dies durch eine einfache Umgehung behoben werden.

Abhilfe

  1. Öffnen Sie in der Datenquelle „Kontaktinfos/Mitarbeiter“, in der Tabelle „Kontakte“ den Datensatz der/s Mitarbeitenden, der nicht korrekt einsortiert wird.
  2. Öffnen Sie den Karteireiter „Zugehörigkeit“.
  3. Überprüfen Sie die Eingaben in den Feldern „Untergruppe“ und „Bereich“. Wenn diese Felder eigentlich leer sein sollten, so tragen Sie in diesen beiden Felder temporär etwas ein, speichern und beenden den Bearbeitungsmodus.
  4. Nun öffnen Sie den Datensatz erneut und löschen den Inhalt der beiden Felder.
    Das Feld „Bereich“ wird durch Markieren des Eintrages und die Entfernen-Taste geleert.
    Das Feld „Untergruppe“ wird über das Icon „löschen“ rechts neben dem Feld geleert.
  5. Speichen Sie und beenden Sie den Bearbeitungsmodus.
  6. Datensatz freigeben.

-> Nun sollte der Datensatz korrekt alphabetisch einsortiert werden.