Newsletter

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

Newsletter

E-Mails mit neuen Nachrichten an einen definierten Empfängerkreis versenden

  • Absatzvorlagen
    • Datenquellen
      • Newsletter

Newsletter sind E-Mails mit den letzten Nachrichten seit einem bestimmten Datum, die an einen definierten Empfängerkreis (Mailingliste) versendet werden.

Im Gegensatz zu den sogenannten RSS-Feeds bzw. Newsfeeds muss das Versenden des Newsletters jeweils aktiv vom Versender angestoßen werden.

Mit unserem Newsletter können Sie nur Einträge aus der Datenquelle News versenden, keine anderen Inhalte oder Dateianhänge.

Voraussetzungen

Die Absatzvorlage kann nur in einer Seite mit der Seitenvorlage „Eine extrabreite Spalte“ hinzugefügt werden.

Eingabeoptionen in der Absatzvorlage

Karteireiter "Newsletter-Einstellungen"
Karteireiter „Newsletter-Einstellungen“

Karteireiter „Newsletter-Einstellungen“

„Absendername“
= Name der Institution, die verschickt

„Absender-E-Mail“
= E-Mail-Adresse der Institution, die verschickt (z.B. info@…tu-darmstadt.de oder ähnliches)

„Antwort an“
= ggf. dieselbe Adresse wie bei Absender-E-Mail, sonst ggf. eine e-Mail-Adresse einer Person, die die Antworten bearbeitet.

„Standard-E-Mail-Adresse für Test-Versendungen“
= um einen Test durchführen zu können, wird hier eine E-Mail-Adresse einer Person eingetragen, damit nicht sofort an die gesamte Liste geschickt wird

„E-Mail-Adresse der Empfänger-Liste (Mailingliste)“
= tragen Sie hier die E-Mail-Adresse der Mailingliste ein. Die Mailingliste muss in einer anderen Anwendung erstellt und verwaltet werden, z. B. über eine Mailingliste vom HRZ.

„Standard-Betreffzeile“
= wird als Betreff verschickt. Wenn nur eine News verschickt wird, wird die Schlagzeile noch angehängt. Der Betreff ist später veränderbar.

„Newsletter-Admins“
= tragen Sie hier eine Liste von TU-IDs ein, die den Newsletter vorbereiten und versenden können sollen.

Karteireiter „Globaler Inhalt (optional)“

Karteireiter "Globaler Inhalt (optional)"
Karteireiter „Globaler Inhalt (optional)“

„Überschrift für Newsletter“
= erscheint vor den News

„Editorial“
= erscheint zwischen Überschrift und News

Karteireiter „News“

Karteireiter "News"+"Automatisierte Liste"
Karteireiter „News“+„Automatisierte Liste“

Karteireiter „Automatisierte Liste“
= Auswahl wie für die Seite mit der Absatzvorlage „News“, die über diesen Newsletter verschickt werden soll

oder

Karteireiter „Ausgewählte News“
= Auswahl einzelner News möglich, die verschickt werden sollen.

Karteireiter „Versandoptionen“

Karteireiter "Versandoptionen"
Karteireiter „Versandoptionen“

„Versand in Datenbank speichern?“
= Wenn dieser Haken gesetzt wird, werden die einzelnen Verwendungen in der Tabelle „Versand“ der Datenquelle „Newsletter“ dokumentiert.

„Nur News anzeigen, die nach dem letzten Newsletterversand erstellt worden sind“
= nach Auswahl ist dann nur die Auswahl von News möglich, die nach dem letzten Versand erstellt wurden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Newsletters