Zusammenfassung
Formularelement
Das Formularelement Zusammenfassung stellt eine Übersicht aller Daten zusammen, die der/die Nutzende in das Formular eingetragen hat. Erstellen Sie beispielsweise eine Überprüfen-Seite als letzte Seite Ihres Formulars, wo noch einmal alle eingetragenen Formulardaten aufgeführt werden. Der/die Nutzende kann dort die Richtigkeit der Eingaben überprüfen und diese gegebenenfalls korrigieren. Über den Zurück-Button gelangt er/sie zur gewünschten Formularseite zurück, um die Änderungen durchzuführen.
Formularelemente
In dieser Liste legen Sie fest, welche Formularwerte in der Zusammenfassung angezeigt werden sollen. Die Ausgabe der Werte erfolgt in der Reihenfolge, in der sie in der Liste angeordnet sind.
Um ein neues Formularelement in die Zusammenfassung aufzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen in dem angezeigten Menü “Element hinzufügen”.
Durch einen Doppelklick auf die neu hinzugefügte Zeile öffnet sich eine Auswahlbox. Wählen Sie hier das gewünschte Formularelement aus.
Um alle bestehenden Formularelemente in die Zusammenfassung aufzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld. Wählen Sie anschließend in dem angezeigten Menü den Menüpunkt Alle Elemente hinzufügen.
In der Zusammenfassung des Formulars werden die Beschriftung und die dazugehörigen Eingaben der ausgewählten Formularelemente aufgelistet.
Ändern Sie nachträglich den technischen Namen eines Formularelements, das für die Zusammenfassung ausgewählt wurde, wird es aus der Zusammenfassung entfernt. Sie müssen das Formularelement erneut auswählen, damit es in der Zusammenfassung aufgeführt wird.
Leere Felder ausblenden
Wählen Sie “Leere Felder ausblenden”, werden in der Zusammenfassung nur die Formularfelder aufgeführt, in die der Benutzer etwas eingegeben oder wo er etwas ausgewählt hat. Leere Formularfelder werden nicht aufgeführt.