Wir räumen auf

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

12.04.2010

Wir räumen auf

Gelöschte Dateien werden nach 90 Tagen dauerhaft entfernt

Beispiel für eine Versionshistorie

FirstSpirit führt eine Versionshistorie aller Aktivitäten und behält auch gelöschte Objekte im Repository – diese werden lediglich als gelöscht markiert. Dadurch ist es möglich, über „Versionshistorie“ oder „Gelöschte Objekte wiederherstellen“ frühere Zustände wiederherzustellen, aber der Platzbedarf auf unseren Festplatten wächst stetig. Die Ressourcen auf unserem Redaktionssystem sind zwar großzügig bemessen, aber dennoch irgendwann erschöpft.

Wir haben deshalb sogenannte Archivierungsaufträge angelegt, durch die sämtliche Objekte, die vor mehr als 90 Tagen gelöscht worden sind, sowie die Versionshistorie, ebenfalls älter als 90 Tage, dauerhaft aus dem Repository entfernt werden.

Uns erschienen drei Monate als ausgewogener Wert, so dass es weiterhin über einen vergleichsweise langen Zeitraum möglich ist, unbeabsichtigte Aktionen rückgängig zu machen, und sich dennoch nicht zu viele Altlasten anhäufen, zumal sich nach 90 Tagen meistens so viele Änderungen ergeben haben, dass sich die wechselseitigen Abhängigkeiten oft nicht mehr auflösen lassen.

zur Liste