Keine Links mehr in neuen Fenstern

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

22.11.2008

Keine Links mehr in neuen Fenstern

Neue Fenster gibt es nur noch für PDFs und vergrößerte Bildansichten

Aus Gründen der Usability und der strikten HTML Übersetzung haben wir uns entschlossen, die Möglichkeit einen Link in einem neuen Fenster zu öffen, nicht mehr anzubieten.

Nach Maßgabe der Web Accessibility Initiative (WAI) sollten Pop-Up-Fenster der Kontrolle des Nutzers unterliegen. Siehe Infos unter: http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pop-up-fenster/

Nutzer, die ein neues Fenster öffnen möchten, können es über die rechte Maustaste selbst tun.

Es kann sein, dass die Auswahlmöglichkeit noch in einigen Projekten vorhanden ist, wir werden es im Laufe der nächsten Wochen überall nachbessern.

Eine Ausnahme sind PDFs und vergrößerte Bildansichten; diese werden nach wie vor in einem neuen Fenster geöffnet werden, da viele Nutzer gewohnheitsmäßig das Browserfenster als „Applikationsfenster“ schließen, anstatt den Zurück-Button zu nutzen. Bei PDFs kommt hinzu, dass diese bei den meisten Anwendern mit einem Browser-Plugin geöffnet werden.

zur Liste