Neuen Absatz einfügen

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

Neuen Absatz einfügen

mit Hilfe von Absatzvorlagen Inhalte auf einer Seite hinzufügen

Die Grafik zeigt die Liste der verfügbaren Standard-Absatzvorlagen.
Verfügbare Absatzvorlagen in FirstSpirit

Um Webseiten mit Inhalt zu füllen, stellt FirstSpirit Absatzvorlagen zur Verfügung. Diese Absatzvorlagen gewährleisten, dass alle Inhalte auf den Seiten im Corporate Design der TU Darmstadt erscheinen werden. Sie bilden sozusagen die „leere Hülle“ für die Inhalte, die auf der Seite erscheinen sollen und legen deren Erscheinungsbild fest. Dies kann z.B. ein Textabsatz mit oder ohne Bild, eine Tabelle, eine Liste etc. sein.

Die Absatzvorlagen sind unterteilt in Standard-Absatzvorlagen (z.B. „Text opt. m. Bild“), die die meisten Zwecke erfüllen und erweiterte Absatzvorlagen (z.B. „Dateiliste“) für besondere Verwendungen. Absatzvorlagen für „Datenquellen“ stellen Möglichkeiten zum automatisierten Auslesen von Daten der Datenquellen zur Verfügung (z.B. „Mitarbeiterliste“ oder „News“), durch die dann ebenfalls automatisiert Webseiten mit Übersichtslisten oder Detailseiten einzelner Datensätze erstellt werden.

Der Zugriff auf einzelnen Absätzen einer Seite kann eingeschränkt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einfügen eines neuen Absatzes

Vorgehensweise

Die Grafik zeigt die Menüpunkte zum Hinzufügen eines neuen Absatzes.
Menüpunkt „Neu“ + „Absatz einfügen“
  1. In den Inhalten Ihres Auftrittes klicken Sie auf den „Pfeil“ vor der Seite, auf der Sie den Absatz hinzufügen möchten. Je nach Art der Seitenvorlage gibt es darunter den Bereich „zentral“ und/oder „rechts (Marginalienspalte)“ oder einen anderen Bereich.
  2. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste den Bereich der Seite an, in dem der neue Absatz hinzugefügt werden soll (z.B. „zentral“) .

    (Wenn in diesem Bereich bereits Absätze existieren und der neue Absatz unter einem bestehenden Absatz eingegliedert werden soll, so klicken Sie den Absatz an, unter dem der neue Absatz erscheinen soll.)
  3. Wählen Sie im Mausmenü den Menüpunkt „Neu“ + „Absatz einfügen“.
Fenster "Bitte wählen Sie eine Vorlage aus"
Fenster „Bitte wählen Sie eine Vorlage aus“

Fenster „Bitte wählen Sie eine Vorlage aus“

  1. Wählen Sie aus dem Fenster „Bitte wählen Sie eine Vorlage aus“ eine entsprechende Absatzvorlage für den neuen Absatz aus.
  2. Sie können den unten angezeigten Anzeige- und Referenznamen des Absatzes verändern, dies ist jedoch nicht notwendig.

Nun wird der neue Absatz mit seinem Anzeigenamen unterhalb des gewählten Bereiches Ihrer Webseite dargestellt. Er hat jedoch noch keinen Inhalt. Je nach Art der gewählten Absatzvorlage können Sie ihn nun mit verschiedenen Inhalten: Text, Bild, Tabelle, Liste etc. füllen. Dazu verwenden Sie die Eingabefelder in den verschiedenen Karteireitern des Absatzes.

Nachdem Sie Ihrem Absatz Inhalte hinzugefügt und diesen gespeichert haben, können Sie Ihre geänderte Webseite in der Vorschau anzeigen lassen.

Dazu klicken Sie die Seite an und wählen dann ganz oben im Rahmen die Schaltfläche mit dem „Auge“. Daraufhin wird ein zusätzliches Fenster mit der Vorschau Ihrer Seite geöffnet und Sie können Ihre Eingabe überprüfen.

Freigabe

Bitte denken Sie an die Freigabe Ihrer bearbeiteten bzw.
neu erstellten Seiten- und Absatzvorlagen!

Kurzanleitungen