Definitionsliste

Detail of "Spider web at sunrise" - Luc Viatour / www.Lucnix.be

Definitionsliste

Absatzvorlage zur Darstellung von Begriffen und deren Definition („Mini-Glossar“ auf einer Seite)

Die Grafik zeigt ein Beispiel zur Anzeige einer tabellenartigen Definitionsliste mit Begriffen und Erläuterungen über die Absatzvorlage "Definitionsliste".
Beispielvorschau der Absatzvorlage „Erweitert“ + „Definitionsliste“
  • Absatzvorlagen
    • Erweitert
      • Definitionsliste

Die Absatzvorlage stellt eine Liste von Begriffen und ihren Definitionen dar. Die Definitionen können in der Absatzvorlage eingegeben und angeordnet werden.
Es gibt wahlweise die Möglichkeit, die Begriffe und deren Definitionen in Tabellen- oder in Listenform anzuzeigen.

Der Zugriff auf den Absatz kann eingeschränkt werden.

Ein Beispiel für eine mögliche Anwendung der Absatzvorlage finden Sie hier (nur mit TU-Login)

Allgemein

Überschrift in Absatzvorlage

„Überschrift“

Die hier eingegebene Überschrift wird oberhalb der Defintionsliste angezeigt.

Karteireiter „Definitionsliste“

Karteireiter "Definitionsliste"
Karteireiter „Definitionsliste“

„Definitionen“

In diesem Bereich können neue Definitionen hinzugefügt (Icon „Neuer Eintrag“) oder wieder entfernt werden (Icon „löschen“) werden. Die Reihenfolge der Definitionen kann durch Anklicken eines Eintrags und klicken der Pfeil-Icons verändert werden. Das Icon „Datensatz editieren“ ermöglicht das Bearbeiten der Zusatzinformationen.

Neue Definition anlegen

Button, um neuen Eintrag zu einer Liste hinzuzufügen

Über das Icon „Neuer Eintrag“ fügen Sie eine neue Definition zur Liste hinzu.

Eingabefenster für Definitionen
Dialogbox „Neue Definition anlegen“

Karteireiter „Begriff“

„Zu definierender Begriff“

Geben Sie hier den zu definierenden Begriff ein.

„Zu definierendes Bild“

Alternativ zu einem textlichen Begriff können Sie auch ein Bild beschreiben. Diese Möglichkeit ist beispielsweise geeignet für die Dokumentation von grafischen Benutzerschnittstellen.

Eingabeformular für Definitionen in Definitionslisten

Karteireiter „Definition“

„Text“

Geben Sie hier die entsprechende Definition ein.

„Bild (optional)“

Wählen Sie hier ggf. ein Bild aus.

„Beschriftung“

Geben Sie hier eine Beschriftung für das Bildes ein.

Karteireiter „Anzeigeoptionen“

Karteireiter "Anzeigeoptionen"
Karteireiter „Anzeigeoptionen“

„Darstellung“

Wählen Sie „Liste“, wenn der Begriff mit Definition und ggf. Bild in einem Absatz angezeigt werden soll. Die einzelnen Begriffe werden nur durch eine Leerzeile getrennt.

Wählen Sie „Tabelle“, wenn der Begriff in einer Zeile mit Definition und ggf. Bild in weiteren Spalten erscheinen soll. Einzelne Begriffe werden durch Linien getrennt dargestellt.

„Spaltenaufteilung“

Bei gewählter Tabellendarstellung können Sie hier wählen, wie die Spalten der Tabelle aufgeteilt werden können.

„Größe des Bildes im Text“

Bei gewählter Listen-Darstellung können Sie hier auswählen, ob eventuell vorhandene Bilder zu den Definitionen halb- oder viertelspaltig angezeigt werden sollen.

„Akkordeon“

Wählen Sie hier aus, ob der Abschnitt ein- und ausklappbar sein soll und ob der Abschnitt beim Laden der Seite ein- oder ausgeklappt sein soll.

„Ebene der Überschrift?“

Bestimmen Sie hier, ob es sich bei der Überschrift um eine Hauptüberschrift handeln soll oder ob es eine nachgeordnete Überschrift sein soll.

Karteireiter „Zugriff“ (Inhaltsbereich)

„Zugriff nur für Besitzer einer TU-ID“

Wird diese Option ausgewählt, so ist der Absatz nur sichtbar, wenn der Nutzer mit einer TU-ID auf der Website angemeldet ist. Ansonsten ist der Absatz nicht sichtbar.

„Zugriff nur für diese globalen Benutzergruppen“

Wird diese Option ausgewählt, so ist der Absatz nur sichtbar, wenn der Nutzer mit einer TU-ID auf der Website angemeldet ist.

Gehört die TU-ID einem Mitarbeiter, so ist der Absatz sichtbar, wenn hier „Mitarbeiter“ ausgewählt wurde. Gehört die TU-ID einer/m Studierenden, so ist der Absatz sichtbar, wenn „Studierende“ ausgewählt wurde. Gehört die TU-ID zu einer externen Person mit TU-ID so ist der Absatz sichtbar, wenn „Externe mit TU-ID“ ausgewählt wurde.

Für Nutzer, die sich nicht mit einer TU-ID anmelden, ist der Absatz nicht sichtbar.

„Zugriff einschränken auf Liste von TU-IDs“

Wird der Bereich „Zugriff einschränken auf Liste von TU-IDs“ ausgewählt, so können nur jene Personen, deren TU-ID in der Liste eingetragen wird, auf den entsprechenden Bereich zugreifen.

„Auf geschützten Absatz hinweisen, wenn Benutzer nicht angemeldet ist?“

Wird diese Option gewählt, so erhalten nicht angemeldete Nutzer an Stelle des Absatzes einen Hinweistext, dass der Absatz nur für angemeldete Benutzer mit TU-ID sichtbar ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Neuen Absatz auf einer Seite hinzufügen